Kann Parfum schlecht werden?

Kann Parfum schlecht werden?

Die Antwort lautet Ja und Nein, denn ein Parfüm kann nicht wirklich schlecht werden, es kann aber seinen Geruch, seine Farbe und seine Konsistenz mit der Zeit verändern. Durch Licht- und Wärmeeinwirkung können sich die Moleküle im Parfüm zersetzen, wodurch der Duft diffundiert und seine Intensität, Farbe oder Form verliert oder verändert. Mann bezeichnet den Duft dann als gekippt.
Parfum Dupes & Duftzwillinge Du liest Kann Parfum schlecht werden? 4 Minuten Weiter Was sind Nischendüfte?

Anders als bei organischen Sachen, wie Lebensmitteln, können Düfte nicht schimmeln oder ähnliches, sie können aber kippen. Das bedeutet, dass sie ihren Duft, ihre Farbe oder ihre Konsistenz verändern können. Wie man ein gekipptes Parfum erkennt, wie lange Düfte in der Regel haltbar sind und wie man die Haltbarkeit durch richtige Lagerung verlängert, erfährst Du hier in diesem Ratgeber-Artikel. Viel Spass, beim Lesen!

Wie erkennt man gekipptes Parfum?

Das Kippen eines Parfums wird durch die allmähliche Auflösung der Duftöle verursacht, die dem Parfüm seinen einzigartigen Duft verleihen. Manche Menschen bemerken die Anzeichen des Umkippens nicht sofort, aber andere stellen fest, dass ihr Lieblingsduft nach ein paar Jahren einfach nicht mehr so riecht wie früher. Neben dem Verlust des Duftes gibt es weitere Anzeichen für ein Umkippen, wie z. B. eine Veränderung der Farbe oder der Konsistenz und ein öliges Gefühl auf der Haut nach dem Auftragen des Duftes. Wenn Du eine dieser Veränderungen bemerkst, solltest Du aufhören, das Parfüm auf Deiner Haut zu benutzen. Ein gekipptes Parufm birgt aber keine gesundheitlichen Risiken. Wenn es einfach nur etwas weniger intensiv riecht, kannst Du es vielleicht noch für andere Zwecke verwenden. Hat sich der Geruch zu stark verändert, entsorge das Parfum lieber.

Wie lange hält Parfum?

Nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum kann man auf den Flacons jedoch meist lange suchen, denn anders als bei Lebensmitteln erhalten Parfums kein Verfallsdatum. Denn die Haltbarkeit geht mit der richtigen Lagerung des Parfüms einher. Als groben Richtwert geben Experten jedoch circa 12 - 36 Monate an. Wir sagen aber: Vertraue Deiner Nase & entscheide selbst, ob Dein Parfum schlecht geworden ist und, ob Du es noch verwenden möchtest oder nicht.

Welche Parfums sind am längsten haltbar?

Die Zusammensetzung eines Parfums wirkt sich direkt auf seine Haltbarkeit aus. Je höher der Alkoholgehalt ist, desto länger ist das Parfüm haltbar. Alkohol wirkt als Konservierungsmittel und hilft, die Verdunstung der Duftöle zu verlangsamen. Daher sind Eau de Toilette und Eau de Cologne, die den höchsten Alkoholgehalt aufweisen, in der Regel länger haltbar als Eau de Parfum oder Extrait de Parfum, die einen deutlich geringeren Alkoholgehalt haben. Es ist jedoch zu beachten, dass Parfüms mit einem hohen Alkoholgehalt weniger lange halten und sich schneller verflüchtigen.

Parfum richtig lagern - Unsere Tipps & Tricks

Bei der Aufbewahrung von Parfums sind 3 Dinge besonders wichtig: Kühl, dunkel und trocken lagern! Wir möchten Dir in diesem Abschnitt beschrieben was Go's & No Go's bei der Lagerung von Parfums sind:

  • Bewahre Deine Parfumsammlung unbedingt an einem kühlen Ort auf - ABER nicht im Kühlschrank, dort ist es viel zu kalt. Beispielsweise eignet sich das Schlafzimmer sehr gut, da es weniger Temperaturschwankungen hat, als in anderen Räumen.

  • Lagere Deinen Flakon bitte nicht im Badezimmer. Hier ist es zu Feucht, zu warm und es gibt zu viele Temperaturschwankungen.

  • Bewahre Deinen Artikel in einer undurchsichtigen Flasche oder Verpackung auf, denn Licht und Sonne können die empfindlichen Duftstoffe zerstören.

  • Wähle Deinen Aufbewahrungsort weit entfernt von jeglichen Wärmequellen - stelle es nicht auf eine Fensterbank oder neben einen Heizkörper.

  • Wenn Du die Wahl zwischen einem Zerstäuber und einem Schüttelflacon hast, solltest Du Dich immer für ersteres entscheiden. Denn im Schüttflakon hat das Parfum beim Auftragen Kontakt zur Haut, was dazu führen kann, dass Bakterien eindringen können und die Haltbarkeit damit nachhaltig verringern.